Wochengebrösel 9/2016

Servus liebe/r Mitbrösler/in, man könnte fast sagen, dass mich das Buchkaufverbot überrannt hat. Manche sprechen hier auch von einem sogenannten Bookhaul! (Der Geldbeutel schüttelt jetzt für längere Zeit wieder den Kopf). Eigentlich war ich ganz brav, wirklich! Aber irgendwie waren die Bücher stärker als ich. Der Geist ist willig, aber der Körper ist schwach, oder so ähnlich. Ich wollte nur ein Trostbuch – nur eins! – und dann hatte ich plötzlich… 12! Okay, ich muss das mal ganz fix entkräften und selbstverständlich gibt’s wie immer auch noch weitere Themen im aktuellen Wochengebrösel:

DarkCanopy-1-JenniferBenkau-Script5Verlag-CoverAbgebrochen – „Dark Canopy“ von Jennifer Benkau
Ich habs probiert und bis Seite 180 gelesen, das kann mir keiner nachsagen. Aber je weiter ich las, desto weniger Lust hatte ich generell auf Lesen. Lesefrust, Leseflaute. Der Spannungsbogen war für mich leider immer auf gleicher Ebene, ich sah keine Motivation sondern dümpelte gefühlt immer nur im gleichen Sumpf. Ich wurde und bin immer noch total „lesenervös“, fange 10 Bücher an und keins bringe ich zu Ende. Irgendwie ist seit dem Buch der Wurm drin… Schade. Da es schon der 2. misslungene Versuch mit „Dark Canopy“ ist, werde ich es demnächst wohl aus den bröseligen Regalen befreien und zur #Bröselmistetaus-Versteigerung freigeben. MEHR.

Mein Sommer nebenan von Huntley FitzpatrickBegonnen – „Mein Sommer nebenan“ von Huntley Fitzpatrick
Die liebe Sandy von Nightingale’s Blog erhörte mein Flehen und empfahl mir als locker-leichte und frische Lektüre dieses Buch, das ich glücklicherweise bereits besaß. Natürlich sieht man auf den ersten Blick worum es geht, wie es letztendlich enden wird (wahrscheinlich) und dass es „leichte Unterhaltungslektüre“ ist – was man eben einfach auch mal braucht. Es liest sich echt herrlich zu, man kriegt gute Laune, die Charaktere haben wahrlich Charakter und es ist schön, die versprochenen Schmetterlinge zu merken. MEHR.

dieoberflaechedesgluecks-clairekells-egmontinkverlag-coverBegonnen – „Die Oberfläche des Glücks“ von Claire Kells
Eines dieser Bücher, deren Klappentexte man komplett lesen sollte um dann überrascht zu werden. Erst denkt man an eine Klischee-Lovestory und dann: „Oh?!“ Echt spannend, wenn auch zu Beginn etwas irritierend, weil die Erzählungen immer in den Zeiten springen. Vielleicht liegt es auch schlichtweg daran, dass ich es meist beim abendlichen Einschlafen lese und nicht mehr ganz auf der Höhe bin, das kann natürlich auch sein, hahaaa. MEHR.

 

Buchkaufverbot oder auch: Bookhaul, 12 neue Bücher!

handlettering-frauannika-topp-coverDiese Woche hatte ich einen sehr unangenehmen Arzttermin und es war absolut klar: danach gibt’s auf alle Fälle ein Trostbuch, Buchkaufverbot hin oder her! Meine Partnerbuchhandlung Dienstbier befindet sich im gleichen Ort und ich wurde wie immer herzlich empfangen. Da ich mich seit einiger Zeit vermehrt mit den Themen Bullet Journal, Handlettering und Sketchbook auseinandersetze, wollte ich mir „Handlettering – Die Kunst der schönen Buchstaben“ von Frau Annika besorgen. „Leider“ hatten sie gerade nur das Übungsheft da, aber das konnte ich ja kaum da alleine liegen lassen, das arme Ding, wenn „Mama-Buch“ zu mir nach Hause nachgeliefert wird, nein, nein, nein.

Wenn ich also schon da war, musste ich selbstverständlich auch kurz einen Abstecher in die Jugendbuch- & Junge-Erwachsene-Ecke machen. Ich war auch ganz schnell! Zwei Bücher gesehen, die ich ganz arg haben musste und schon, bumm, zack, Kasse, bezahlt, Tüte voll, Strahlebrösel! Ja, mein Buchhändler freut sich glaub ich, wenn ich komme. Das waren übrigens „Dazwischen: ich“ von Julya Rabinowich und „Letztendlich geht es nur um dich“ (Bd.2) von David Levithan. Zwischenstand: 4 Bücher!

Rabinowich_25306_MR1.indd letztendlichgehtesnurumdich-band2-universum-davidlevithan-fischerfjb-cover

 

Immer diese Partnerbuchhandlungen…

Ich hatte mal wieder Lust auf Science-Fiction und schrieb der Buchhandlung Almut Schmidt bereits Anfang letzter Woche eine Mail, ob sie denn eine gute Empfehlung für mich hätten. Irgendwie erwähnte ich auch Stephen King und so wurde das Ganze irgendwie zu einem Selbstläufer und ich kann gar nichts dafür, und so! (An dieser Stelle schaue ich ganz unschuldig!)
Im letzten (oder vorletzten) Wochengebrösel erzählte ich Dir ja von meiner kleinen Dicke-Bücher-Phobie und das Ironische an dieser Bestellung ist, dass das dünnste Buch 805 Seiten hat:

derabgrundjenseitsdertraeume-peterf-hamilton-piper-cover Es von Stephen King outlander-1-feuerundstein-dianagabaldon-knaur

Tadaaa, so waren es „Der Abgrund jenseits der Träume“ von Peter F. Hamilton, „ES“ von Stephen King und „Outlander – Feuer und Stein (Bd.1)“ von Diana Gabaldon. Weitere Beschuldigungen gehen hier übrigens an Simone von Papiergeflüster, die mir sehr begeistert „Outlander“ ans Herz legte, obwohl Historisches in den bröseligen Gefilden ja wirklich mehr als Mangelware sind. Man könnte auch einfach sagen, ich habe ganz selbstlos meine Partnerbuchhandlung unterstützt (*pssst* kann ich die Rechnung erst im Oktober zahlen? ;-) ).

Da sich so ein Paket von Kiel nach Bayern auch rentieren soll, legten Hauke und Sonja noch „Füllzeug“ rein, weil die Bücher beim Transport ja nicht rumfliegen dürfen und Puffer brauchen, gell?! Du verstehst? Daher waren noch zwei Leseexemplare und leckerer Leseschatz-Tee dabei und ich wurde glatt ein bisschen melancholisch, da ein Besuch im hohen Norden natürlich nicht so ganz spontan möglich ist und sie schlichtweg so aufmerksam und lieb sind. Ein riesengroßes Danke ihr beiden <3 (Zwischenstand: 9 Bücher!)

 diegrenze-shadowmarch1-tadwilliams-hobbitpresse-cover schattenboxer-horsteckert-rowohlt-cover
„Shadowmarch – Die Grenze“ (Bd.1) von Tad Williams und „Schattenboxer“ von Horst Eckert

 

Bloggerworkshop-Zeit!

Der Arena Verlag veranstaltet seinen jährlichen Bloggerworkshop, diesmal am 24. September. Obwohl ich erst geplant habe, den Tag mit dem deutschen 8. Harry Potter Band, der an dem Tag erscheint, zu verbringen, sagte ich nach einer wirklich aufmerksamen und persönlichen Einladung kurzerhand zu.
Neben einem interessanten Programm mit dem Motto „Unterhaltung vs. Literatur. Schließt sich das aus?“, zusammen mit den beiden Autorinnen Angela Mohr und Kim Kestner, treffe ich außerdem Simone von Papiergeflüster und Heike von Umblättern wieder und ich bin mir sicher, es wird ein richtig schöner Tag. Vielleicht lerne ich auch neue Bloggerkollegen/-kolleginnen kennen, die noch nicht bei Arena waren. 

Um auf den Workshop bzw. die Themen und Bücher vorbereitet zu sein, bekam jeder Teilnehmer vorab tatsächlich drei(!) Bücher der Autorinnen: „Anima – Schwarze Seele, weißes Herz“ von Kim Kestner, sowie „Ada – Im Anfang war die Finsternis“ und „Zwei Tage, zwei Nächte und die Wahrheit über Seifenblasen“ von Angela Mohr. Danke, das ist wirklich mehr als ausreichend und großzügig! Da ich nicht mehr alle drei schaffen werde, lese ich bis dahin auf jeden Fall das empfohlene „Ada“. (Endstand: 12 Bücher!)

anima-schwarzeseeleweissesherz-kimkestner-cover-arenaverlag ada-imanfangwardiefinsternis-angelamohr-arenaverlag-cover Mohr.indd

 

Im Web entdeckt

Du fragst Dich, wie manche Instagram-Accounts so tolle Bilder hinkriegen? Manchmal sollte man sich an grundsätzliche Sachen halten und ansprechende Bilder entstehen auf Dauer quasi von alleine: Bessere Fotos mit dem Handy: 10 Tipps vom gern gelesenen Blog Blogchicks, bietet ein paar gute Anhaltspunkte.

 

Letzte Blogbeiträge

 

Und sonst?

Heute gehe ich mit der wunderbaren Heike in „NERVE„, der Film zum Buch „Das Spiel ist aus, wenn wir es sagen“, von dem ich bereits kurz im letzten Wochengebrösel berichtete. Ich freue mich schon sehr auf einen filmig-buchigen Tag mit Heike und wünsche Dir ein schönes, lesereiches und vor allem wettertechnisch milderes Wochenende!

Früherer Beitrag Nächster Beitrag

Dein Kommentar:

25 Kommentare

  • Antworten Tessa Samstag, 17. September 2016 um 11:27

    So schnell geht das mit 12 neuen Büchern :D
    Schmeißt du jetzt eigentlich ganz dein Buchkaufverbot oder probierst du es nochmal?
    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß mit deinen Schätzchen und ich bin gespannt wie dir „NERVE“ gefällt…

    Liebe Grüße Tessa

    • Antworten Bröselchen Samstag, 17. September 2016 um 11:33

      Liebe Tessa,
      eigentlich hatte ich versucht, bis Ende September mit dem Buchkaufverbot durchzuhalten und da es jetzt leider so maßlos misslungen ist, werde ich es erstmal nicht weiter versuchen. Ich schätze, dass es finanziell jetzt die nächsten Wochen sowieso eher knapp aussieht und ich keine Bücher werde kaufen können, natürlicher Kreislauf also ;-)
      Vielen Dank, ich hoffe von „Nerve“ ist der Film besser als das Buch.
      Schönes Wochenende und liebe Grüße,
      Brösel/Dani

  • Antworten Heike Samstag, 17. September 2016 um 12:26

    Mir ging es mit Dark Canopy auch so. Ich habs zwar bis zum Ende durchgezogen, weil ich es als Rezensionsexemplar hatte, aber so richtig begeistert war ich nicht.

    Ich freue mich auf nachher! Juhu!

    • Antworten Bröselchen Sonntag, 2. Oktober 2016 um 8:31

      Liebe Heike,
      ja, manchmal passt die Chemie zu einem Buch halt einfach nicht.
      Kino war dafür umso schöner :-) Bald wieder!
      LG Brösel

  • Antworten Madame Lustig Samstag, 17. September 2016 um 13:09

    Hallo liebe Dani,
    also, öhm, joa .. das mit dem Buchkaufverbot ist ja mal so richtig fein ins Höschen gegangen, was? Haha.

    Dass du Dark Canopy abgebrochen hast, finde ich sehr schade. Ich selbst habe das Buch zwar bisher nicht gelesen, aber als Dystopieliebhaberin habe ich schon das ein oder andere Mal damit geliebäugelt. Da ich allerdings seit einiger Zeit nur noch zu Mehrteilern greife, wenn ich gar nicht anders kann, durfte das Buch bislang noch nicht bei mir einziehen. Und nach deinem kurzen Statement bin ich darüber gerade auch nicht traurig.

    Handlettering. Ich.Will. Auch. Seit einem Unfall an der Hand vor einigen Jahren ist meine Schrift eine Katastrophe und vielleicht könnte das Handlettering da ein bisschen was retten. Und mein BulletJournal schöner aussehen lassen. Hm. Ich warte mal ab, wie dein Urteil ausfällt und schaue dann, ob das auch etwas für mich wäre. :)

    Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinen tollen neuen Schätzen, liebe Dani und hab ein schönes Wochenende
    Maike

    • Antworten Bröselchen Samstag, 17. September 2016 um 20:14

      Liebe Maike,
      hab Dank für Dein wirklich nettes und aufmerksames Feedback! Ja, das Buchkaufverbot ging sowas von derbe nach hinten los :’D. Vom Handletteringbuch werde ich auf jeden Fall berichten, ich möchte das mit einem Bullet Journal Beitrag kombinieren. Danke für Deine Offenheit, ich denke persönlich, das Kreativität jeder Art psychisch wie physisch fördern und vielleicht klappt es ja wirklich mit Deiner Hand.
      Ich wünsche Dir einen ebenso schönen Abend, dankeschön!
      GLG, Brösel/Dani

  • Antworten Nelly Samstag, 17. September 2016 um 13:14

    Huhu Dani,
    mein Buchkaufverbot ist auch nicht ohne Rückfall vonstatten gegangen. Bereits im August hab ich vier Bücher gekauft, aber wer konnte auch mit dem spontanen Tagesausflug nach Stuttgart rechnen. Und um das Buchhaus Wittwer rumgehen… also nein, das geht dann wirklich nicht.
    Momentan tu ich mir richtig schwer. Nicht vom Kaufen her, aber zwecks meiner Tauscherei. Außerdem hab ich mein „Ziel“ (SuB unter 200) Anfang des Monats erreicht und seither ist meine Motivation flöten gegangen.
    Vielleicht bin ich nicht der Typ für ein Buchkaufverbot.

    Da ich ein unglaublicher Schisser bin was Arztbesuche angeht, finde ich, dass du dir mindestens nochmal soviele Bücher verdient hast!!

    Alles Liebe, Nelly

    • Antworten Bröselchen Samstag, 17. September 2016 um 20:10

      Liebe Nelly,
      vielen Dank für Dein liebes Feedback und natürlich Dein Mitgefühl *schnief* ;-). Achja, ich meine, Bücher tauschen ist ja nochmal was anderes, das geht ja auf 0 auf, sei also nicht zu streng mit Dir. Bücher sind nun mal was für die Seele und solang es finanziell möglich ist: Ich verrate es keinem, das Du schwach wurdest *pssst*! Damit könnte nun auch wirklich niemand rechnen!
      Was Deinen SuB angeht, wäre es ein neues Ziel meinerseits unter 200 zu kommen, ich habe letzte Woche die 500 geknackt *augenzuhalt*. Aber beim Ansehen und Umsehen in meinem Bücherzimmer kribbelt es ganz arg und das ist toll :-)
      LG Brösel/Dani

  • Antworten Emma Samstag, 17. September 2016 um 17:59

    12 Bücher!!! Du bist so genial! Ich gönne sie dir alle! :-). Außerdem finde ich es richtig toll, dass du dich „Shadowmarch“ widmest. Ich höre die Reihe bereits als Hörbuch und bin total begeistert von der Geschichte. Leider habe ich bisher nicht viele Blogger gefunden, die der Reihe ebenfalls verfallen sind :-).
    Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei Arena und hoffe du wirst auch das ein oder andere über den Workshop berichten.
    Und heute viel Spaß im Kino :-).
    viele Grüße
    Emma

    • Antworten Bröselchen Samstag, 17. September 2016 um 20:04

      Liebe Emma,
      vielen Dank für Dein nettes Feedback! Der Film war übrigens ganz gut, um einiges besser als das Buch, was überraschend ist!
      „Shadowmarch“ war ja eines der Leseexemplare, das mir meine Partnerbuchhandlung aus Kiel beigelegt hat, in der Hoffnung, das ist was für mich. Ich habe ehrlich gesagt noch überhaupt keine Ahnung, aber Du scheinst ja zumindest sehr begeistert zu sein :-).
      Vom Arena-Bloggerworkshop werde ich sicher den ein oder anderen Satz verlieren, versprochen!
      Schönen Abend und liebe Grüße,
      Brösel/Dani

  • Antworten Nanni Samstag, 17. September 2016 um 19:05

    Hach, ich mag deinen Plauderton einfach mega gerne
    Ich hab heute Trostschokolade gekauft. Dann doch lieber Bücher. Die machen es sich nicht auf der Hüfte bequem und die Freude daran hält länger
    Viel Spaß beim Lesen, liebes Bröselchen.

    Liebe Grüße Nanni

    • Antworten Bröselchen Samstag, 17. September 2016 um 20:05

      Liebe Nanni,
      das freut mich riesig, vielen Dank für Deine liebe Rückmeldung!
      Schokolade muss aber manchmal auch ganz dringend sein, wahlweise auch mit festem Teig rum sprich, bröselige Cookies ;-)
      Ich wünsche Dir einen tollen Abend und schicke liebe Grüße,
      Brösel/Dani

  • Antworten Jacquy Samstag, 17. September 2016 um 20:38

    Bei so vielen Trostbüchern müsste deine Laune doch jetzt auf dem Höhepunkt sein, oder? :)
    Ich fühle mich von dicken Büchern auch manchmal abgeschreckt, weil ich daran denke, wie viele dünne Bücher und damit potenziell fantastische Geschichten ich in der Zeit lesen könnte, aber eigentlich ist mir selbst klar, dass das Quatsch ist, weil ich dadurch die potenziell fantastischen dicken Bücher verpasse. Ich bin gerade auch an der „Das Lied von Eis und Feuer“ Reihe dran und hoffe, dass ich danach für immer geheilt und abgehärtet sein werde :D
    Schade, dass dich jetzt gerade das Buch, mit dem du dich überwunden hast, nicht überzeugen kann. Nur nicht den Mut verlieren! Mit deinen neuen Büchern wirst du ja jetzt auch wieder zu Wälzern greifen müssen und ich bin sicher, dass es sich lohnt :)
    Liebe Grüße und viel Erfolg beim Überwinden der Leseflaute!

  • Antworten Kati@ZeitZuLesen Sonntag, 18. September 2016 um 11:19

    12 Bücher! Heiliger Strohsack – das nenn ich mal Buchkaufverbot ;-) das schaffe ich ja zur Zeit nicht mal ohne Buchkaufverbot ;-) Aber den Trostgedanken dahinter kann ich mehr als nachvollziehen – und er ist nicht nur ein Mythos, sondern hilft auch wirklich. Bücher verbreiten einfach Glück!
    Schade zu lesen, dass Dir Dark Canopy nicht gefallen hat, ich will es mir schon länger vornehmen aber wanke bei sowas natürlich … Ich bin gespannt, wie Dir das erste Buch von Outlander gefällt – ich fand es gut gemacht! Band eins lohnt sich in jedem Fall .. danach kann man geteilter Meinung sein. Aber es ist auch alles andere als jugendfrei ;-) Von AnimA hab ich schon gehört und ADA auch … muss gleich mal näher stöbern!
    Dir noch einen schönen Sonntag!
    LG; KAti

    • Antworten Bröselchen Sonntag, 2. Oktober 2016 um 8:34

      Liebe Kati,
      vielen Dankf für Dein ausführliches Feedback! Hat mich wirklich sehr gefreut!
      Ach, wer weiß, vielleicht gefällt Dir Dark Canopy umso besser? Lies doch einfach mal rein!
      Ich hoffe, Du konntest bei Deiner Stöberrunde noch ein wenig was entdecken, „Ada“ habe ich jetzt schon gelesen und das fand ich echt gut.
      Liebe Grüße, Brösel

  • Antworten Maggie Sonntag, 18. September 2016 um 14:38

    Liebe Dani,

    ich bin gespannt, wie dir Outlander gefällt, ich finde die Reihe super, aber es ist ja nun wahrlich kein dünnes Buch ;-)

    Wenn ich das nächste Mal zu „Almut“ fahre, muss ich auf jeden Fall den ’neuen‘ Leseschatz-Schwarztee ausprobieren, die ‚goldene‘ Mischung finde ich super. Dein Kieler Care-Paket klingt in jedem Fall großartig! Viel Spaß mit den vielen tollen neuen Büchern und einen schönen Sonntag!

    LG, Maggie

    • Antworten Bröselchen Sonntag, 2. Oktober 2016 um 8:36

      Liebe Maggie,
      vielen Dank für Dein liebes Feedback, ich berichte natürlich, sobald ich kann über Outlander. Es ist immer wieder schön zu hören, dass Du regelmäßig in der Buchhandlung Almut Schmidt bist und jetzt sogar schon die Tees kennst, hahaaa! Toll <3 Ich wünsche Dir einen tollen Sonntag + verlängertes Wochenende!
      LG, Brösel

  • Antworten Franzi Schönbach Sonntag, 18. September 2016 um 19:52

    Huhu meine Liebe hihi ach diese Buchkaufverbot habe ich ja schon nach einer Woche wieder aufgegeben damals :D. Wobei cih jetzt eher ein unfreiwillges habe. Aber ein Buch musste dennoch mal wieder sein diese Woche :). Da hast du aber auch tolle Bücher im Bookhaul abgestaubt! Outlander mag ich auch sehr, hab sie vor Jahren gelesen und will irgendwann einen ReRead machen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei ES! Letztendlich geht es nur um dich interessiert mich ja auch noch sehr sehr sehr…aufs Konto schiele :D.

    Dann wünsche ich dir mit allen neuen Schätzen eine grandiose Lesezeit und schon mal wahnsinnig viel Spaß nächste Woche bei Arena.

    glg Franzo

    • Antworten Bröselchen Sonntag, 2. Oktober 2016 um 8:37

      Liebe Franzi,
      vielen Dank für Dein ausführliches Feedback, freut mich immer wieder!
      Das Buchkaufverbot ist immer wieder so eine Sache, bei mir ist es jetzt natürlich auch wieder unfreiwillig, das Geld wächst ja bekanntlich nicht auf Bäumen und so, gell? ;-) Aber ich bin auch wirklich happy mit meinen Errungenschaften und auf Outlander jetzt umso mehr gespannt.
      Dankeschön & LG, Brösel

  • Antworten Katja Montag, 19. September 2016 um 7:51

    Du hast auch Bücher gekauft? Ich auch!
    Im September schwach geworden, aber ich konnte einfach nicht anders!
    Denke aber, vielleicht dehne ich das „Kaufverbot“ noch ein wenig aus und versuche mich bis zum Ende des Jahres wenigstens etwas zurückzuhalten. ^^

    Eine wunderschöne neue Woche wünsch ich dir!
    Liebe Grüße, Katja

    • Antworten Bröselchen Sonntag, 2. Oktober 2016 um 8:39

      Liebe Katja,
      ja, da hatten wir wohl die gleiche Idee, hm ;-) Find es sehr tapfer, dass Du das Buchkaufverbot daher noch bis Ende des Jahres durchziehen möchtest, vielleicht funktioniert es ja jetzt besser? Fünf Monate konnte ich letztes Jahr immerhin auch schaffen. Disziplin, Disziplin und so.
      Ich wünsche Dir ein schönes langes Wochenende,
      LG, Brösel

  • Antworten Sonja LovinBooks Freitag, 23. September 2016 um 10:39

    Huhu :)

    Danke für den Webseiten Tipp „Bessere Fotos mit dem Handy“ :) Finde ich echt interessant. :)

    Liebste Grüße
    Sonja

    • Antworten Bröselchen Sonntag, 2. Oktober 2016 um 8:40

      Liebe Sonja,
      danke für Dein Feedback. Sehr gerne geschehen, freut mich sehr, wenn diese kleinen reingestreuten Infos wirklich jemanden interessieren und helfen :-)
      LG, Brösel

  • Antworten Manuela Montag, 26. September 2016 um 5:55

    da hast du ja ordentlich zugeschlagen aber es schadet nie noch ein Buch mehr im Haus zu haben

    • Antworten Bröselchen Sonntag, 2. Oktober 2016 um 8:41

      Liebe Manuela,
      dem schließe ich mich so absolut an! 8-)
      Liebe Grüße, Brösel