Rezension „Julia für immer“ von Stacey Jay


Julia für immer
Autor: Stacey Jay
erschienen beim 
1. Auflage 2012
344 Seiten
Preis: 17,99 € Hardcover

Kurzbeschreibung:
Fast jeder kennt die dramatische Geschichte von Romeo & Julia. Zwei Menschen, deren Liebe aussichtslos erscheint und die im Selbstmord von Julia endet. ANGEBLICH! In diesem Buch hat Romeo seine Geliebte damals umgebracht bzw. es zumindest versucht.
Als Gesandte der Botschafter „lebt“ Julia seit 700 Jahren – jedoch immer nur zeitweise in den Körpern von Menschen in der moderneren Zeit.
Ihr Auftrag besteht darin, 2 Seelenverwandten zur wahren Liebe zu verhelfen, was Romeo als Söldner zu vermeiden versucht.
Im Körper von Ariel Dragland muss Julia zuerst erkennen welche beiden Schützlinge sie zusammenführen muss. Dies wäre um einiges einfacher, wenn Romeo nicht wieder seine mörderischen Finger im Spiel hätte und diesmal alles anders kommt…
Meine Meinung:
Man schlägt das Buch auf und befindet sich sofort in einer spannenden Szenerie in der Julia den Körper von Ariel übernimmt und just in diesem Moment einen Autounfall verursacht. Der Leser wird regelrecht mit Eindrücken, Gedanken und Erklärungen der Protagonistin bombardiert, weshalb die ersten Seiten sehr verwirrend sind und ich die ersten Passagen wiederholt gelesen habe.
Glücklicherweise entdeckt man dann recht schnell wie die Dinge zusammenspielen.
Romeo und Julia hassen sich. Abgrundtief und wortwörtlich bis auf den Tod. Diese Darstellung der sonst so schmerzlich-romantischen Geschichte ist schon der große Pluspunkt, weshalb mir „Julia für immer“ von Anfang an zusagt.
Auf die erste Szene der eskalierten Autofahrt folgen weitere spannende Schlag auf Schlag. Der rote Faden führt mithilfe der Ich-Form von Julia durch aufregende, knifflige und romantische Kapitel. Knifflig trifft vor allem auf den bereits beschriebenen Beginn und das Ende zu. Man muss auf jeden Fall mitdenken um das komplizierte Zusammenspiel von Gut (Botschafter) und Böse (Söldner) ansatzweise durchblicken zu können. Ich möchte damit nicht sagen, dass dieses Jugendbuch unverständlich ist. Ganz im Gegenteil. Die meisten Charaktere sind sehr sympathisch und man verspürt richtiges Herzklopfen beim Lesen, vor allem natürlich bei den romantischen Passagen. Was mir besonders daran gefällt, ist das die Handlungen und Dialoge zwar, wie gesagt romantisch, jedoch nicht kitschig sind.
Ich schmachte Ben regelrecht an da er so liebevoll, fürsorglich und ehrlich ist, dass man ihn mit jeder gelesenen Seite mehr wie einen großen Teddy in den Arm nehmen will.
Julia ist ein herzensguter Mensch – teilweise sogar selbstlos. Vehement verfolgt sie ihr aufgetragenes Ziel die beiden Seelenverwandten im Leben von Ariel zu finden und zusammen zu führen. Gleichzeitig möchte sie auch das Leben der, im wahrsten Sinne des Wortes, gebranntmarkten Ariel verbessern, indem Sie das Verhältnis zu deren Mutter Melanie anpackt.
Die beste Freundin „Gemma“ ist mir von Anfang an ein Dorn im Auge. Sie ist oft egoistisch, besitzergreifend und verletzend. Ein richtiger Unsympath, die es der eigentlich schüchternen Ariel bzw. Julia nicht leicht macht.
Romeo hat durchgehend seine Finger im Spiel. Meine Meinung über den arroganten Kerl ändert sich jedoch im Laufe des Geschehens. Weshalb, dass verrate ich natürlich nicht.
Ein großes Geheimnis schlängelt sich von vorn bis hinten durch das Buch. Immer nur teilweise lüftet sich, auch in Form von einzelnen Kapiteln Romeo’s, die wahre Geschichte. Zusammenhänge erkennt man zum Schluss hin immer deutlicher. Ein spürbarer Spannungsbogen manövriert einen zum tollen Finale.
Im Gegensatz zu anderen Meinungen finde ich das Ende gelungen. Es deutet auf den 2en Band hin, der bekanntermaßen unter dem Titel „Romeo für immer“ im Herbst erscheinen wird.
Fazit:
Ich hätte nicht gedacht, dass mir „Julia für immer“ so gefällt. Eine aufregende, spannende und so liebevolle Geschichte, die während des Lesens mein Herz schneller schlagen ließ.
Julia kann man sich als beste Freundin nur so wünschen, was auch für den lieben Ben gilt.
Mit Leichtigkeit hat mich dieses Buch mitgerissen – wie ein Gabelstapler eine Europalette.
Es zaubert mir jedes Mal ein Lächeln aufs Gesicht wenn ich daran denke, dass es nicht mehr lange dauert bis die Fortsetzung erscheint. LESEN!!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Euer Bröselchen ^_^

Früherer Beitrag Nächster Beitrag

Dein Kommentar:

11 Kommentare

  • Antworten Nikki Montag, 21. Mai 2012 um 22:07

    wundervolle Rezi ;) ich bin der komplett gleichen Meinung, was dieses Buch betrifft :) Ich liebe es ♥

    liebste Grüße Nikki ;)

    achso, mein Gewinnspiel hat begonnen :D wenn du möchtest kannst du gerne mitmachen :D

  • Antworten lost pages Montag, 21. Mai 2012 um 22:18

    Serh tolle Rezi!
    ….und diese bildliche Darstellung „wie ein Gabelstapler eine Europalette“….sehr gut gelungen! :)

  • Antworten lost pages Montag, 21. Mai 2012 um 22:19

    *sehr ^^

  • Antworten Julia Montag, 21. Mai 2012 um 22:22

    Sehr schöne Rezi Dani, ich freue mich schon sehr auf das Buch :)
    Ach und der Gabelstapler… wird das nich mit B geschrieben? :P

    LG Julchen <3

  • Antworten Yulivee (fantastic-book-blog) Montag, 21. Mai 2012 um 22:37

    Auch ich finde, dass dir die Rezi echt toll gelungen ist:)

    Freu mich schon total aufs Lesen:)

    ‚Muah ;)

  • Antworten his + her books Dienstag, 22. Mai 2012 um 7:27

    Ich habe das Buch auch auf der Wunschliste und bei jeder Rezension, die ich lese, denke ich: Das Buch muss weiter hoch rutschen ;-)

    Danke für die tollen Eindrücke :-)

    lg

    Steffi

  • Antworten Ivi Dienstag, 22. Mai 2012 um 9:39

    Eine wirklich tolle Rezi. Ich glaube so ein Buch bräuchte ich im Moment, um meine Leseflaute wieder zu vertreiben :-) Das Buch klingt wirklich spannend und auch das Cover ist soooo wunderschön!

    Liebe Grüße
    Ivi

  • Antworten Lilly Dienstag, 22. Mai 2012 um 10:05

    Tolle Rezi!!!
    Da machst du einem richtig, richtig Lust auf das Buch. *g*
    Gut, dass es schon auf meiner WL steht, jetzt muss es nur noch in mein Regal! :D

    LG
    Lilly

  • Antworten Kat Dienstag, 22. Mai 2012 um 13:26

    Schöne Rezension :)
    Ich will das Buch auch unbedingt lesen! ;)
    LG Katharina

  • Antworten Binzi Dienstag, 22. Mai 2012 um 18:42

    Wunderwunderwundervolle Rezension, Süße! <3 Ich bin mir ganz sicher, dass du damit einige Menschen zum Kaufen angeregt hast. Wahrscheinlich ist es bald nicht mehr lieferbar, weil auf deine tolle Beschreibung hin die ganze Welt das Buch lesen will. ;)

    Hab dich lieb, drück dich & viele liebe Grüße
    Binzi <3

  • Antworten ~Yoshi~ Samstag, 2. Februar 2013 um 14:54

    Schöne Rezi, ich wollte das Buch vor nicht allzu langer Zeit unbedingt haben. Dann hab ich es mir nachdem ich durch sämtliche Buchhandlungen gelatscht bin (und es nicht in einer Einzigen da war!) bestellt. Zackbuum zwei Tage später kam es mit der Post und steht jetzt seit einer halben Ewigkeit angelesen im regal, weil mir der Anfang nicht gefallen hat… Aber vielleicht überlege ich mir das ja nochmal :)

    Liebe Grüße ♥
    Yoshi